Ausbildung

Ausbildung

Die musikalische Ausbildung und unsere Jugendarbeit steht beim Musikverein Klein-Winternheim an erster Stelle. Wir legen großen Wert darauf, die Kinder an das Instrument heranzuführen und zu fördern. Von der Querflöte bis zum Schlagzeug steht für jedes Instrument im Blasorchester ein Instrumentallehrer bereit. “Muss ich für mein Kind ein neues Instrument kaufen, damit es Unterricht haben kann?” – Nein, unsere hochwertigen Leihinstrumente machen den Beginn noch leichter und einfacher. Wir veranstalten eine jährliche Instrumentenvorstellung bei der ihr Kind jedes Instrument spielend kennenlernt und ausprobieren kann.

Sie stellen sich einen Vereins- oder Lehrerwechsel vor? Unsere Lehrer passen ihren Unterricht selbstverständlich auf den Leistungsstand an. Vom Anfänger bis zum Fortgeschrittenen ist bei uns jeder willkommen. Nach einiger Zeit im Einzelunterricht werden die Kinder zum Ensemblespiel herangeführt und spielen mit anderen Kindern im ungefähr gleichen Alter in den “Minis”, eine kleine Gruppe bei der die Kinder die Grundlagen des Zusammenspiels lernen. Bei einem Fortgeschrittenen Leistungsstand werden die Kinder in das Jugendorchester “befördert”. Hier wird die Zusammenarbeit sowie die Schwierigkeit der Stücke intensiviert, dazu gehören auch mehr- sowie größere Auftritte, wie z.B. das Jugendorchestertreffen in Ober-Olm.

Sie haben eine Frage? Kontaktieren sie uns gerne oder schauen sie Mittwochs zu unseren Probenzeiten vorbei. Über den untenstehenden Button können sie den Mitgliedsantrag ausdrucken und ausfüllen.